Dreigestirn 2006/2007

Home Nach oben Prinz Michael I. Bauer Bernd Jungfrau Renee Prinzenführer Adjutant Gefolge Mottoleed Orden und Pin Hofburg Höhepunkte Unterstützung Aktuelles Termine Galerie Presse Gästebuch Geschichtliches Archiv Links Schlusswort Impressum

 

Proklamation des Dreigestirns 2006 / 2007

Am 17.11.2006 wurde das alte Glessener Dreigestirn verabschiedet und das neue Dreigestirn 2006 / 2007 proklamiert. Es ist das 11. Dreigestirn im Glessener Karneval.

Es herrschte eine tolle Stimmung in unserer Mehrzweckhalle. Alle waren hellauf begeistert. Wie auch im letzten Jahr war die Proklamationsveranstaltung (Veranstalter: Dorfgemeinschaft Glessen) ein Erfolg !

Durch das Programm führte in gewohnt sehr guter Form Sitzungspräsident und Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Glessen
Gerd Lieven. Für das tolle Programm sorgte der Literat und 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Glessener Karneval Wolfgang Krahe. Höhepunkt natürlich der Einzug und die Proklamation des neuen Dreifestirnes, die zusammen mit den Glessener Mongolen eingezogen sind.

Das neue Dreigestirn setzt sich wie folgt zusammen:
- Prinz Christian I           (Christian Paus)        
- Jungfrau Dietlinde II.   (Dieter Schmitz)
- Bauer Ove                    (Ove Paulsen)




Quelle: Michael Broetje 2006

Die Drei stellten auch ihr Sessionslied "Rut un Wieß" vor. Die Mehrzweckhalle raste. Ein starkes Lied !!! (Original von Oliver Pocher Schwarz & Weiß). So stark, dass es auch direkt mitgesungen wurde. Die CD ist beim Dreigestirn gegen eine Spende zu erwerben (der Reinerlös kommt einem guten Zweck zu Gute). Eine prima Sache: Spass und Freud han und noch jet Juutes tun.

Hier der Refrain:

Rut un wieß,
su stonn he echte Fründe.
Un mir fiere hück wie jeck.
Üverall an jeder Eck. Jetzt geht´s los.

Rut un wieß,
su stonn he echte Fründe.
Un mir danze, sprenge hück,
wie verröck met alle Lück. Jetzt geht´s los.

Das neue Dreigestirn wurde natürlich auch entsprechend würdevoll eingeführt: Ordensverleihungen durch die Bürgermeisterin Maria Pfordt, Vize-Landrätin Irmtraud Lindemann. Die Insignien an die Drei übergab Ortsvorsteher Kurt W. Büchel.

Damit sind Prinz Christian I., Jungfrau Dietlinde II. und Bauer Ove im Amt !

Vill Spass und Freud in der Session Üch Drei und uns ins Glessen !

Quelle: Broetje, 19.11.2006
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Penibler Prinz, schlanker Bauer

VON ANJA MUSICK, 20.11.06, 07:12h

Bergheim-Glessen - Laut einer Abstimmung der Leser des „Kölner Stadt-Anzeiger" soll Prinz Heinrich I. (Kuberski) der schönste Prinz im Rhein-Erft-Kreis sein. Gewesen sein. Denn das war in der vergangenen Session. Die Regierungszeit von Prinz Heinrich ist zu Ende. Es lebe Prinz Christian I.

Christian Paus ist ein würdiger Nachfolger. Davon konnten sich die Gäste bei der Proklamation des Dreigestirns der Dorfgemeinschaft in der Mehrzweckhalle überzeugen. Und auch Bauer Ove (Paulsen) und Jungfrau Dietlinde II. (Dieter Schmitz) können sich durchaus sehen lassen. Beeindruckend gestaltete sich schon der Einzug des närrischen Trifoliums. Das wurde nämlich von den Glessener Mongolen begleitet, die kurzfristig zugesagt hatten und „viel Volk" mitbrachten. Auch „Offizielle" reihten sich in das Gefolge ein, etwa Bürgermeisterin Maria Pfordt, Vize-Landrätin Irmtraud Lindemann und Ortsvorsteher Kurt Büchel. Die Inthronisierung des närrischen Trifoliums übernahm Gerd Lieven, Präsident der Dorfgemeinschaft. Der Prinz sei ein Kriminalbeamter mit einem Hang zur Penibilität, verkündete er wenig diskret.

Tischstaubsauger

So habe der Mann, dessen Leben von närrischen Zahlen bestimmt sei (elf Jahre hat er in Glessen gelebt, elf Jahre in Oberaußem, seit 22 Jahren wohnt er wieder in Glessen), sogar bei einem Besuch der Karnevalsfreunde den Tischstaubsauger kaum aus der Hand legen können. Für den schlanken Bauer Ove, so Lieven, sei das Ornat auf die Größe XS umgenäht worden. Sein Vorgänger hatte wohl eine etwas stattlichere Figur. Obwohl der Bauer kein Kostverächter sei, halte er seine Linie. Ove sei dabei sicherlich die Abkürzung für „Oft viel essen". Doch Lieven hatte eine plausible Erklärung für die fitte Figur: „Bauer Ove hat vier Kinder, an den kann ja nichts dran kommen."

Und die Jungfrau Dietlinde sei notorisch unpünktlich - ein Umstand, auf den sich Ehefrau Uschi vortrefflich eingestellt habe. Sie stelle die Uhr immer eine Stunde vor. So herrsche im Hause Schmitz ständig Sommerzeit. „Außerdem ist unsere Jungfrau so alt wie Madonna", bemerkte Lieven. „Unsere Jungfrau hat auch noch keine Falten, aber ohne OP." Die jecken Herrscher nahmen die Äußerungen mit Humor, sangen ihr Sessionslied und verkündeten ihr Motto: „Laache, Spaß sich maache, dat sin Sache, dat don mir jän."


Quelle: KStA vom 20.11.2006

 

Prinzenempfang am 03.02.2007:
Laache Spass sich maache, dat sin Sache, dat dun mer jähn
- Quasi-Hochzeit unserer Jungfrau Dietlinde II. -

Das Glessener Dreigestirn Prinz Christian I., Bauer Ove und Jungfrau Dietlinde II. haben zum Prinzenempfang eingeladen. Zu Gast waren: der Fliestedener Kinderprinz Philipp, das Dreigestirn aus Bergheim (Mitte), das Dreigestirn aus Quadrath-Ichendorf.

Prinz Christian I. freut sich, dass das Glessener Dreigestirn Freundschaften zu den anderen Bergheimer Dreigestirnen in der laufenden Session schließen konnte. So muss es sein !
Nit nur Spass un Freud för de Lück, sondern och ungereinander !

Von Spass und Freud war dann auch jede Menge zu spüren: gute Laune, jede Menge Lück´ die vergnög´ wore und en Jungfrau aus Gless´usser Rand und Band. Denn de Jungfrau Dietlinde II. aus Glessen und die Jungfrau aus Quadrath hat en Fisternöll zesamme und han sich in Gless´dann endlich jetraut... Nit nur Motto des Glessener Dreigestirns Laache Spass sich maache, dat sin Sache, dat dun mer jähn, sondern auch "jedon" !

Bilder und Eindrücke vun däm Schmöllzje künnt Ehr dann he sin:
[natürlich kommen hier noch weitere Bilder hin... ]

 

Tolle Stimmung Prinzenempfang, zu dem das Glessener Dreigestirn Prinz Christian I., Bauer Ove und Jungfrau Dietlinde einlud (Quelle: C. Paus 2007)

Tolle Stimmung Prinzenempfang, zu dem das Glessener Dreigestirn Prinz Christian I., Bauer Ove und Jungfrau Dietlinde einlud (Quelle: M. Broetje 2007)

Tolle Stimmung Prinzenempfang, zu dem das Glessener Dreigestirn Prinz Christian I., Bauer Ove und Jungfrau Dietlinde einlud (Quelle: M. Broetje 2007)

Natürlich mit von der Partie: Gerd Lieven - Prinzenführer (Quelle: M. Broetje 2007)

Tolle Stimmung Prinzenempfang, zu dem das Glessener Dreigestirn Prinz Christian I., Bauer Ove und Jungfrau Dietlinde einlud (Quelle: C. Paus 2007)

Prinz Christian I. und Adjutant Klaus Lieberz (Quelle: C. Paus 2007)

Bauer Ove und Prinz Christian I. (Quelle: C. Paus 2007)

Frauen unter sich... (Quelle: C. Paus 2007)

Fliestedens Kinderprinz (Quelle: C. Paus 2007)

Tollitäten auf einen Haufen. Dreigestirn aus Niederaußem zu Gast sowie Kinderprinz Philipp aus Fliesteden... (Quelle: C. Paus 2007)

Loss m´r singe...(Quelle: C. Paus 2007)

Prinz Christian I. und Kinderprinz Phillip aus Fliesteden (Quelle: C. Paus 2007)

Tollitäten zu Gast in Glessen (Quelle: C. Paus 2007)

Prinzen unter sich Prinz Werner (Niederaußem), Prinz Willi (Oberaußem) und Prinz Christian (Quelle: C. Paus 2007)

G. Lieven begrüßte auch eingeladene Dreigestirne aus Vorjahren: Prinz Heinrich I., Jungfrau Wilfriede sowie Jungfrau Henriette (Quelle: C. Paus 2007)

Prinzen unter sich: Prinz Robin aus Oberaußem und Prinz Werner aus Niederaußem (Quelle: C. Paus 2007)

Jungfrau Dietlinde II. und Jungfrau Denise (aus Oberaußem) - Quelle: C. Paus 2007

Prinzenführer unter sich: Gerd Lieven und Albin Sachse (Quelle: C. Paus 2007)

Jungfrau Dietlinde II. und E. Lieven beim Schwofen (Quelle: M. Broetje 2007)

Das Dreigestirn aus Bergheim (aus den Reihen der"Karnevalsfreunde Feuerwehr Bergheim vun 1896"): Prinz Dirk I. (Quelle: M. Broetje 2007)

Das Dreigestirn aus Bergheim (aus den Reihen der"Karnevalsfreunde Feuerwehr Bergheim vun 1896"): Prinz Dirk I. (Quelle: M. Broetje 2007)

Prinz Dirk I., Bauer Thomas, Jungfrau Petra (Quelle: M. Broetje 2007)

Prinz Dirk I., Bauer Thomas, Jungfrau Petra (Quelle: M. Broetje 2007)

Spannung bei den Gästen (Quelle: M. Broetje 2007)

Prinzenführer Jörg Hüsgen für das Dreigestirn aus Bergheim (Quelle: M. Broetje 2007)

Jungfrau Dietlinde II. und Bauer Ove freuen sich auf ihre Kollegen aus Bergheim (Quelle: M. Broetje 2007)

Das sind Sache, drüvver laache, Spass sich mache. Einfach ein toller Prinzenempfang (Quelle: M. Broetje 2007)

Das sind Sache, drüvver laache, Spass sich mache. Einfach ein toller Prinzenempfang (Quelle: M. Broetje 2007)

Jungfrau Dietlinde II., Bauer Ove, Prinzenführer G. Lieven und J. Hüsgen, Jungfrau Petra (Quelle: M. Broetje 2007)

Prinz Dirk. I und Prinzenführer und als Begleitung hatte das Dreigestirn tatlkräftige Unterstützung mit ihren Löschfunken (Quelle: M. Broetje 2007)

Prinz Dirk I. (Dirk Molitor) - 29 Jahre alt und schon viele Jahre Mitglied im Löschzug Bergheim, Unterbrandmeister (Quelle: M. Broetje 2007)

Bauer Thomas (Thomas ist 34 Jahre alt und schon seit 20 Jahre Mitglied im Löschzug Bergheim, Unterbrandmeister) - Quelle: M. Broetje 2007)

Bauer Thomas (Thomas ist 34 Jahre alt und schon seit 20 Jahre Mitglied im Löschzug Bergheim, Unterbrandmeister) - Quelle: M. Broetje 2007)

Bauer Thomas (Thomas ist 34 Jahre alt und schon seit 20 Jahre Mitglied im Löschzug Bergheim, Unterbrandmeister) - Quelle: M. Broetje 2007)

Jungfrau Petra und Prinz Dirk I. - Peter ist 33 Jahre alt und seit 20 Jahren im Löschzug Bergheim als Brandmeister tätig (Quelle: MB 2007)

Jungfrau Petra (Peter Samel), Peter konnte die Bergheimer Karnevalisten mit geflochtenen Zöpfen überzeugen. Quelle: M. Broetje 2007)

Jungfrau Petra (Peter Samel), Peter konnte die Bergheimer Karnevalisten mit geflochtenen Zöpfen überzeugen. Quelle: M. Broetje 2007)

Jungfrau Petra (Peter Samel), Peter konnte die Bergheimer Karnevalisten mit geflochtenen Zöpfen überzeugen. Quelle: M. Broetje 2007)

Prinzenführer Jörg Hüsgen, Jungfrau Petra und Prinz Dirk I. zu Gast beim Prinzenempfang des Glessener Dreigestirns (Quelle: M. Broetje 2007)

Der Prinzenführer des Dreigestirn Jörg Hüsgen ist 37 Jahre alt u. seit 25 Jahren im Löschzug Bergheim tätig, mittlerweile als Brandinspektor - MB2007

Prinzenführer des Quadrather Dreigestirnes aus der KG Fidele 15: Albin Sachse (Quelle: M. Broetje 2007)

Dreigestirn aus Quadrath-Ichendorf: Jungfrau Renette (Rene Soff), Prinz Dirk I. und Bauer Matthias (Quelle: Broetje 2007)

Gerd Lieven, Jungfrau Renette und Prinz Dirk I. (Quelle: Broetje 2007)

Jungfrau Renette, Prinz Dirk I. und Bauer Matthias zu Gast beim Prinzenempfang des Glessener Dreigestirns (Quelle: Broetje 2007)

Gerd Lieven, Jungfrau Dietlinde II. und Bauer Ove haben ihren Spass (Quelle: M. Broetje 2007)

Prinz Dirk I. und Bauer Matthias aus Quadrath-Ichendorf von der KG Fidele 15 (Quelle: M. Broetje 2007)

Jungfrau Renette aus Quadrath mit Schwäche: "Sie" hat ihre große Liebe in Glessen gefunden (schwärmt von Jungfrau Dietlinde II.) Quelle: Broetje 2007

Guter Dinge: Gerd Lieven, Jungfrau Dietlinde II. und Bauer Ove (Quelle: M. Broetje 2007)

"Sie" strahlt - ob "sie" ihren Schwarm endlich entdeckt hat ? - Jungfrau Renette aus Quadrath-Ichendorf - Quelle: M. Broetje 2007

Begleitete auch durch diesen Abend: Prinzenführer und Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Glessen Gerd Lieven (Quelle: M. Broetje 2007)

Glessen ist um eine Veranstaltung reicher: gelungener Prinzenempfang 2007 (Quelle: M. Broetje 2007)

Verliebt, verlobt, verheiratet (Quelle: C. Paus 2007)

Grund zum Strahlen: Jungfrau Dietlinde II. - schwer umworben von der Jungfrau aus Quadrath-Ichendorf (Quelle: Broetje 2007)

Jungfrau Dietlinde II. und Gerd Lieven: Wird da etwa was vorbereitet ? (Quelle: M. Broetje 2007)

Her mit dem Brautschleier ! Jetzt ist es um Jungfrau Dietlinde II. geschehen ! (Quelle: M. Broetje 2007)

Na, passt doch ! Gerd Lieven zuversichtlich: So vermählt man Jungfrauen ! (Quelle M. Broetje 2007)

Noch schöner "mit", oder: Jungfrau Dietlinde II. Wer kann diesem Lächeln widerstehen ? (Quelle: M. Broetje 2007)

Die Rollen sind klar "Sie ist der Mann" und "Sie ist die Frau" oder umgekehrt ? Ein herrlicher Jux ! Die beiden Jungfrauen ! Quelle: Broetje 07

Auf jeden Fall: Spass gemacht ! Nicht nur die beiden Hauptakteurinnen hatten ihren Spass, auch die Gäste ! Quelle: M. Broetje 2007

Nur Glück für die beiden, dass Gerd Lieven keine wirklichen Standesbeamtenqualität hat Quelle: M. Broetje 2007

Auf jeden Fall: Spass gemacht ! Nicht nur die beiden Hauptakteurinnen hatten ihren Spass, auch die Gäste ! Quelle: M. Broetje 2007

So ist es richtig: die Frau will getragen werden ! Quelle: M. Broetje 2007

Mit ´nem Laache em Geseech... Quelle: C. Paus 2007

Nit nur Motto des Glessener Dreigestirns sondern auch umgesetzt: Laache Spass sich mache, dat sin Saache, dat dun mer jähn - Quelle: M. Broetje 2007

Jeder konnte sich vom dem Glück der so vermählten "Jungfrauen" überzeugen (Quelle: M. Broetje 2007)

Dem Bauer Ove fällt kein Zacken aus der Krone, die er da für seine Jungfrau hält, hä hätt vill ze vill Spass bei dem Spellche - Quelle: M. Broetje 07

Unser Vorsitzender der Dorfgemeinschaft und Prinzenführer sichtlich erleichtert, dass er die Jungfrauen hat...Quelle: Broetje

Jeder konnte sich vom dem Glück der so vermählten "Jungfrauen" überzeugen (Quelle: M. Broetje 2007)

"Er riecht so gut" - Jungfrau Dietlinde II. ist hin und weg von ihrem "Mann" Quelle: M. Broetje 2007

Prinzen unter sich: Prinz Christian I. und Prinz Dirk I. (Quelle: M. Broetje 2007)

Unter uns... Quelle: M. Broetje 2007

Eine prächtige Stimmung unter den Tollitäten .... Quelle: M. Broetje 2007

Von Frau zu Frau... Quelle: M. Broetje 2007

Eine prächtige Stimmung unter den Tollitäten .... Quelle: M. Broetje 2007

Eine prächtige Stimmung unter den Tollitäten .... Quelle: M. Broetje 2007

Eine prächtige Stimmung unter den Tollitäten .... Quelle: M. Broetje 2007

Eine prächtige Stimmung unter den Tollitäten .... Quelle: M. Broetje 2007

Eine prächtige Stimmung unter den Tollitäten .... Quelle: M. Broetje 2007

Eine prächtige Stimmung unter den Tollitäten .... Quelle: M. Broetje 2007